Nachdem auf Grund der aktuellen Situation der VARM-Theorie-Lesezirkel im März abgesagt werden musste, haben wir uns dafür entschieden im April einen neuen Weg zu gehen und einen Versuch zu starten.
Dies tun wir mit dem ersten virtuellen “VARM-Social-Distancing-Theorie-Lesezirkel“, welcher am 08.04.2020 von 16.30 bis 18.00 Uhr online unter edumeet.geant.org/varm-lesezirkel stattfinden.
Passenderweise geht es diesmal um die Frage „Was ist ein digitales Objekt?“ anhand des Textes von Yuk Hui (Yuk Hui (2012), What is a Digital Object?, Metaphilosophy 43 (4), 380-395). Wir wollten diesen Text letztes Jahr schon einmal diskutieren, aber da kamen uns Weihnachtsfeiern dazwischen ….
Es handelt sich um einen Text zur Frage, als was Facebook-Profile oder Fotos auf flickr (oder aktueller Instagram) bezeichnet werde können und ob diese nicht “digital objects” sind. Der Autor ist Philosoph und befasst sich mit der Philosophie der Technik sowie mit dem Technikbegriff in der westlichen Philosophie im Gegensatz zum dem der chinesischen Philosophie. Infos zu ihm s. unter http://www.digitalmilieu.net/yuk/
Aus archäologischer Sicht ist zum einen der Objekt-Begriff interessant. Relevant erscheint mir aber auch die Frage nach der Benennung dessen, was Archäolog*innen mit der Digitalisierung unserer Objekte/Artefakte und ihrer Repräsentation im WWW produzieren.

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
levenson (7. April 2020). VARM-Social-Distancing-Theorie-Lesezirkel. VARM. Abgerufen am 7. Februar 2025 von https://varm.hypotheses.org/1795