Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Neunter Kulturwissenschaftlicher Thementag des IAW der JGU Mainz

Am 23.Januar 2021, ab 9:30 Uhr digital

In diesem Jahr wird sich einer Persönlichkeit genähert, die wahrscheinlich auch außerhalb unseres Faches die bekannteste Figur der Antike ist Caesar.
Schon zu Lebzeiten hat er gleichzeitig fasziniert und polarisiert entsprechend vielfältige Darstellungen Caesars sind nicht nur schon zu seinen Lebzeiten entstanden, sondern auch lange Zeit später Wir wollen einen Blick werfen auf die verschiedenen Facetten, die der große Feldherr, Tyrann, Kulturbringer, Kriegsverbrecher, Reformator, zu bieten hat.

Der Thementag wird gestaltet vom lateinischen Hauptseminar ‚Caesar und seine Rezeption‘ (WiSe 20/21) und von Univ.-Prof. Dr. Christine Walde, Dr. Patrick Schollmeyer, Clara Brilke M Ed und Matthias Heinemann M. Ed.

Er richtet sich nicht nur an Studierende und SchülerInnen, sondern steht allen an der römischen Antike Interessierten offen, die an diesem Tag einen Einblick in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaften gewinnen und sich in einen mittels kulturwissenschaftlicher
Fragestellungen erschlossenen Raum jenseits weißer Togen und marmorner Ästhetik vorwagen wollen.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
levenson (12. Januar 2021). Neunter Kulturwissenschaftlicher Thementag des IAW der JGU Mainz. VARM. Abgerufen am 16. November 2025 von https://varm.hypotheses.org/1937


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.