Die Frühjahrssitzungen unseres Lesezirkels stehen unter der Thematik „Dis/abled Bodies“. Wir wollen diskutieren, ob und wie theoretische Perspektiven auf die Un/Versehrtheit, Normativität von Körpern sowie „Beeinträchtigungen“ und „Behinderungen“ durch körperliche, soziale und gesellschaftliche Konstellationen helfen, den Blick auf vergangene Menschen zu schärfen. Dabei wollen wir den Blick für Möglichkeiten der Partizipation oder Regime der Ausgrenzung öffnen. Im März wollen wir uns mit einer ersten körpersoziologischen Annährung beschäftigten.
Wir lesen:
Robert Gugutzer & Werner Schneider. 2007. Der ‚behinderte‘ Körper in den Disability Studies. Eine körpersoziologische Grundlegung. In: A. Waldschmidt & W. Schneider (Hrsg.), Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung (Bielefeld: Transcript) 31–53.
Um teilzunehmen, folgt bitte dem folgenden LINK:
rgzm-de.zoom.us/j/82407868975?pwd=REQ4YWQremxTSDk2YkNnSGRxbkpKdz09
Es handelt sich dabei um den Link zu einem ZOOM Meeting, welchem Ihr entweder ohne Anmeldung und Installation von externer Software über den Browser oder aber über die ZOOM App beitreten könnt. Bitte gewährt Euch, falls Ihr damit noch keine weiteren Erfahrungen habt, einige Minuten Vorlauf, damit wir pünktlich um 16.15 Uhr mit der Diskussion des Textes beginnen können.
Solltet Ihr Interesse haben regelmäßig teilzunehmen und Textzugang erhalten, schreibt uns an: stefan.schreiber[at]leiza.de.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Stefan Schreiber (29. Februar 2024). Der VARM-Theorie-Lesezirkel am 13. März 2024. VARM. Abgerufen am 10. Dezember 2024 von https://varm.hypotheses.org/2502