Nachdem wir uns kürzlich mit “politischen Tieren” wie Hunden und Ratten beschäftigt haben, soll es dieses Mal um Tauben und deren Rolle als artenübergreifende Genoss*innen für uns gehen. Wir diskutieren, wie und welche Geschichte mit “Companion Species” erzählt werden können, und welche Potentiale, aber auch Grenzen sich daraus für archäologische Forschung ergeben können.
Wir lesen:
Haraway, Donna J. 2018. Fadenspiele mit Art-GenossInnen. In: Unruhig bleiben: Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän (Frankfurt a. M., New York: Campus) 19-45.
Wir freuen uns auf weitere Textvorschläge, damit wir möglichst direkt an Eure Forschungen anschließen können.
Um teilzunehmen, folgt bitte dem folgenden LINK:
rgzm-de.zoom.us/j/82407868975?pwd=REQ4YWQremxTSDk2YkNnSGRxbkpKdz09
Es handelt sich dabei um den Link zu einem ZOOM Meeting, welchem Ihr entweder ohne Anmeldung und Installation von externer Software über den Browser oder aber über die ZOOM App beitreten könnt. Bitte gewährt Euch einige Minuten Vorlauf, damit wir pünktlich um 16.15 Uhr mit der Diskussion des Textes beginnen können.
Solltet Ihr Interesse haben regelmäßig teilzunehmen und Textzugang erhalten, schreibt uns an: stefan.schreiber[at]leiza.de.

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Stefan Schreiber (5. Februar 2026). Der VARM-Theorie-Lesezirkel am 11. Februar 2026. VARM. Abgerufen am 17. Mai 2026 von https://varm.hypotheses.org/3828
