CALL FOR POSTERS & RUNDE TISCHE
Sie arbeiten an einem spannenden Projekt aus dem Bereich der Archäologischen Wissenschaften?
Dann bringen Sie es auf die Tagung – als Poster!
-> Hier geht es zum Postercall!
Sie haben eine Projektidee oder suchen generell Gleichgesinnte für gegenseitigen Austausch und weitere Planungen und Vernetzung?
Im Rahmen des VARM-Tags 2025 ist ein Panel für offene Austauschformate im World-Café-Stil reserviert mit dem Ziel einer Vernetzung von Interessierten an bestimmten Themen über die Standortgrenzen von VARM hinweg. Tischgruppen könnten sich mit Themen wie „Vermittlungsformate“, „Sammlungen im VARM-Raum“, „Terra sigillata“ oder anderem befassen.
-> Hier gibt es weitere Infos!
Vorläufiges Programm zum VARM-Tag 2025
Die VARM-Jahrestagung findet am 5.12. an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main / Campus Westend statt.
PROGRAMM
9:00 Anmeldung
(und Kaffee)
9:30-11:30 Vormittagssektion im Plenum
Begrüßung & Eröffnung
Plenumssitzung mit Berichtsteil
10:00-10:15 Kaffeepause
10:15-11:30 Podiumsdiskussion
Perspektivenwechsel: Archäologie der nächsten Generation
Sieben Referent:innen schildern ihre Perspektive auf die Herausforderungen und Bedarfe vor denen die Archäologie in Zukunft stehen kann.
11:30-11:45 Kaffeepause
11:45-14:00 Poster-Session
Poster-Pitch
Kurzpräsentation aller ausgestellten Poster und Ausstellung (bis 14 Uhr)
12:30-14:00 Mittagspause
14:00-15:30 Strategiepanel
Archäologie sichtbar machen: Strategien für die Zukunft
Impulsvortrag mit Best-Practice Beispielen zum Thema der Möglichkeiten und Formate an Vermittlung und Engagement an Museen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Denkmalschutzbehörden mit offener Diskussionsrunde
15:30-16:00 Kaffeepause
16:00-17:30 runde Tische
Offene Austauschmöglichkeit zu diversen Themen (s. „Open Call“)
17:30-18:00 Get together
18:00 Verleihung des Anthes-Preises
Laudatio und Festvortrag
ab 19:30 Ausklang
Weitere Details folgen!
Zur Anmeldung geht es hier!
SAVE THE DATE

SAVE THE DATE: VARM-Jahrestagung 2025
Am 5. Dezember 2025 findet in Frankfurt am Main die Jahrestagung 2025 des Verbunds Archäologie Rhein-Main (VARM) statt. Details folgen!
Rückblick VARM-Jahrestagung 2024
Am 29. November 2024 fand in Mainz die erste Jahrestagung des Verbunds Archäologie Rhein-Main (VARM) statt. Ziel war die Förderung der Vernetzung zwecks Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Infrastruktur.
Mit gut 120 Teilnehmenden wurden in Vorträgen, Workshops und Posterpräsentationen zentrale Projekte und Themen vorgestellt. Dazu zählen z.B. ein DFG-Schwerpunktprogramm zur fluvialen Anthroposphäre und das Vorhaben „disiecta membra“, welches auf die Erfassung und Katalogisierung römischer Steinreste in Deutschland zielt. Der Leibniz-Wissenschaftscampus „Byzanz zwischen Orient und Okzident“ demonstrierte die erfolgreiche Bündelung von Kompetenzen in der Byzantinistik und byzantinistischen Archäologie und Kunstgeschichte.
An Thementischen zur Eisenzeit, zur Archäologiegeschichte und zum Theorie-Lesezirkel präsentierten sich drei der aktuell bestehenden Arbeitsgemeinschaften im Rahmen von VARM. Parallel zu den Workshops stellten Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen ihre Einzelprojekte in Postern vor, die unter reger Beteiligung diskutiert wurden. Im nachmittäglichen Abschlusspanel kamen noch einmal unterschiedliche, kleinere Kooperationsprojekte im Plenum zur Sprache bevor die Veranstaltung mit Führungen durch Labore und Bibliothek des LEIZA endete.
Die nächste Jahrestagung wird 2025 an der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden.
Am Freitag, dem 29. November 2024, findet die VARM-Jahrestagung im Leibniz-Zentrum für Archäologie in Mainz statt. Das Programm finden Sie hier und eine Übersicht der präsentierten Poster hier! 





